Führungsseminare

Entwicklungsprogramme für neue Führungskräfte

Ich habe sehr viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Entwicklungs-programmen für neue oder zukünftige Führungskräfte. Was für eine spannende und herausfordernde Zeit, wenn man in diese neue Verantwortung wechselt! Und so viele Fragen, die erforscht werden wollen und sich nach Antworten sehnen: Was genau ändert sich in der Rolle, in der Verantwortung und vielleicht in meiner Haltung? Wie gehe ich mit damit um, wenn ich jetzt meine früheren Kollegen führe? Was, wenn mein Mitbewerber in meinem Team sitzt? Wie gebe ich Mitarbeitenden konstruktives Feedback - ohne zu demotivieren? Welche Formen der Wertschätzung gibt es? Wie ist das eigentlich mit der Motivation? 
Wie befreie ich mich von fachlichen Aufgaben, um Zeit für die Führung meiner Mitarbeiter zu haben? Wie kann es mir gelingen, mich in dem Spannungsfeld der Erwartungen nicht selbst zu verlieren? Und vieles mehr! 

Meine Führungsseminare sind praxisnah, frisch, informativ und abwechslungsreich. 
Statt fertiger Rezepte gibt es Impulse zur Selbstreflexion, Übungen, kollegiale Beratung 
und natürlich so manchen Input. 
Wir sind in Aktion - und wir halten inne.
Ich schaffe eine gute Balance von gesetzten Themenschwerpunkten und einer Orientierung an den Anliegen der Teilnehmenden. Ich biete einen Rahmen an, der die Menschen einlädt, bewusster zu werden. Bewusster über sich, die ihnen innewohnenden Ressourcen und Fähigkeiten, die eigenen Hemmschwellen, Autopiloten, die inneren Antreiber, 
reaktive Muster, die persönliche Sicht auf die Welt uvm. 
Entwicklung findet von innen nach außen statt. 

Seminare für erfahrene Führungskräfte

Sehr gerne arbeite ich auch mit erfahrenen Führungskräften.
Meist sind sie mit den grundlegenden Führungsthemen vertraut.

Aktuelle Seminare in meinem Portfolio: 

  • Virtuelle Meetings erfolgreich leiten (dieses Seminar findet natürlich online statt!)
  • Achtsame Führung - Stabilität in einer immer schnelleren Welt
  • Schwierige Mitarbeitergespräche souverän führen


Oft empfehle ich auch ein Einzelcoaching, um die Menschen mit ihren jeweiligen Anliegen ganz individuell begleiten zu können.